Die Rolle von Ethnizität, Genetik und Alter bei Typ-2-Diabetes

Ethnische Zugehörigkeit und Genetik sind bis zu einem gewissen Grad verbunden und beide haben einen Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Es gibt genetische Variationen, die das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen oder Menschen anfällig dafür machen. Tatsächlich ist das Risiko, dass ein Kind Typ-2-Diabetes entwickelt, wenn ein Elternteil Typ-2-Diabetes hat, ein stärkerer Zusammenhang als bei einem Elternteil mit Typ-1-Diabetes, der ein Kind mit Typ 1 hat.

Aber insgesamt waren bestimmte Gene, die stark mit Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen, schwer fassbar, obwohl mehr als 30 Gene identifiziert wurden, die zu einem erhöhten Risiko beitragen.

Die mit der ethnischen Zugehörigkeit verbundenen Risikounterschiede sind jedoch nicht schwer zu fassen. Auch wenn die spezifischen Gründe nicht bekannt sind, hat im Wesentlichen jede andere ethnische Gruppe ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen. Noch beunruhigender ist, dass das Auftreten und die Schwere von diabetischen Komplikationen auch in diesen Gruppen größer sind.

Es ist schwierig, andere Risikofaktoren wie Gewicht und Kultur aus den Daten zu trennen, aber Forscher, die Aufzeichnungen über Frauen aus der Langzeit-Gesundheitsstudie für Krankenpfleger ausgewertet haben, haben Anpassungen für den BMI vorgenommen. Nach mehr als 78.000 Krankenschwestern, die über einen Zeitraum von 20 Jahren keinen Diabetes hatten, entwickelten sich 3.800 Fälle von Typ-2-Diabetes.

In den unbereinigten Daten war das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Afroamerikanern um 120 Prozent, bei Hispanics um 76 Prozent und bei Asiaten um 43 Prozent höher als bei Weißen.

Die Anpassung an den BMI änderte jedoch das Order Making-Risiko für Asiaten um 126 Prozent, für Hispanics um 86 Prozent und für Afroamerikaner um 34 Prozent höher. Dies deutet darauf hin, dass der BMI das größte Risiko für Asiaten und ein geringeres Risiko für Afroamerikaner darstellt. Die Raten von Typ-2-Diabetes sind auch bei den amerikanischen Ureinwohnern und den Bewohnern der Pazifikinseln höher.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die sogenannte westliche Ernährung mit hohem Kalorien- und Fettgehalt eindeutig eine Rolle bei der höheren Inzidenz von Typ-2-Diabetes in einigen ethnischen Gruppen spielt. Die Auswanderung in die Vereinigten Staaten ist tatsächlich ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes, und da sich die westliche Kultur und Ernährungsgewohnheiten auf andere Länder wie Indien ausbreiten, steigt auch dort die Inzidenz von Typ-2-Diabetes.

Eine gute Nachricht aus der Nurses' Health Study deutet jedoch darauf hin, dass eine gesunde Ernährung das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei anderen ethnischen Gruppen stärker senkt als bei Weißen. Dies deutet darauf hin, dass eine gesunde Ernährung den Verlauf von Diabetes in diesen Gruppen, in denen diabetische Komplikationen so häufig sind, besser kontrollieren kann.

Das Altern erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes in allen ethnischen Gruppen und bei beiden Geschlechtern. Einige der Gründe können außergewöhnlich komplizierte biochemische Veränderungen sein, die mit der Insulinausschüttung und dem Glukosetransport zu tun haben. Aber es gibt einen klaren Zusammenhang mit ein paar einfachen und bekannten Gründen – Ernährung und Bewegung.

Senioren neigen zu Übergewicht, und oft wird dieses Gewicht im Mittelteil getragen, was auf viszerales Fett mit seinen negativen Auswirkungen auf die Insulinsensitivität hindeutet. Erwachsene in der Altersgruppe 45 bis 70 haben mit über 30 Prozent die höchsten Fettleibigkeitsraten auf der BMI-Skala, und das Gewicht ist ein definierter Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.

Nicht zufällig haben die Altersgruppen 65 bis 74 und 75+ die höchsten Raten von Typ-2-Diabetes, mehr als 20 Prozent dieser Bevölkerung.

Neben dem Übergewicht, das wahrscheinlich sowohl mit der Ernährung als auch mit reduzierter körperlicher Aktivität zusammenhängt, könnte der natürliche Verlust von Muskelmasse, der mit dem Altern einhergeht, eine Rolle bei der Insulinresistenz spielen. Muskeln spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen, und weniger Muskelzellen bedeuten, dass weniger Glukose dorthin gelangen kann.

Die Aufrechterhaltung der Muskelmasse mit zunehmendem Alter hat viele Vorteile, und die Erhaltung der Insulinsensitivität kann einer sein. Studien zur Messung der Insulinsensitivität beim Aufbau von Muskelmasse mit Widerstandsübungen (Gewichtheben) haben positive Ergebnisse gezeigt und Widerstandstraining ist zu einer Standardempfehlung für alternde Erwachsene geworden. Sie müssen kein ernsthaftes Training mit Eisenpumpen absolvieren, um die Vorteile der Widerstandsübungen zu nutzen, aber fühlen Sie sich frei, wenn Sie dazu neigen.

Änderungen des Lebensstils (Gewichtsverlust, verbesserte Ernährung und Bewegung) haben sich als noch wirksamer als Medikamente erwiesen, um das Fortschreiten von Prädiabetes zu Diabetes zu verhindern.

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