Das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes beginnt nicht als Problem mit der Insulinproduktion wie Typ-1-Diabetes. Tatsächlich leisten die Betazellen in der Insulinfabrik oft Überstunden. Die hohen Blutzuckerwerte, die Typ-2-Diabetes definieren, resultieren aus einem Problem, Glukose in die Zellen zu bringen, die sie benötigen.

Bei Typ-2-Diabetes wurden einige Schlösser ausgetauscht und der Schlüssel (Insulin) funktioniert nicht. Typ-2-Diabetes beginnt mit der sogenannten Insulinresistenz – normale oder überdurchschnittliche Insulinspiegel, die nicht reagierende Zellen finden, lassen überschüssige Glukose im Blut hängen.

Aber das alles beginnt in Zeitlupe. Tatsächlich gibt es einen anerkannten Zustand, der als Prädiabetes (oder gestörte Glukosetoleranz) bekannt ist und jahrelang die Warnglocke läuten kann. Prädiabetes ist, wenn der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um offiziell als Diabetes diagnostiziert zu werden.

Eine berühmte Studie namens Diabetes Prevention Program (DPP) ergab, dass Menschen mit Prädiabetes, die eine gesündere Ernährung annahmen, ein bescheidenes Gewicht verloren und regelmäßig Sport trieben, ihre Wahrscheinlichkeit, zu Typ-2-Diabetes zu gelangen, um satte 58 Prozent verringerten.

Die Ergebnisse waren bei Teilnehmern über 60 Jahren sogar noch besser, und die Veränderungen des Lebensstils waren wirksamer beim Aufhalten von Diabetes als das sehr wirksame Diabetesmedikament Metformin. Prädiabetes ist häufig eine Komponente des sogenannten metabolischen Syndroms, einer Erkrankung, die auch abnormale Cholesterinwerte im Blut umfasst.

Typ-2-Diabetes beginnt und schreitet langsam voran, oft ohne Symptome. Wenn Sie übergewichtig sind, keinen Sport treiben, Diabetes in der Familienanamnese haben oder bestimmten ethnischen Gruppen wie Afroamerikanern, Latinos, Amerikanern asiatischer Abstammung oder amerikanischen Ureinwohnern angehören, ist ein jährlicher Diabetes-Test ein Muss.

Warum also stoppen nicht mehr Menschen den Typ-2-Diabetes, bevor er beginnt? Ein Grund dafür ist, dass sie keine regelmäßigen medizinischen Untersuchungen erhalten, die immer einen Blutzuckerspiegel beinhalten; sie wissen nicht, dass es ein Problem gibt. Aber selbst diejenigen, die es wissen, werden nicht durch Symptome daran erinnert. Die Symptome einer mäßigen Hyperglykämie können unbemerkt bleiben, insbesondere weil einige wie häufiges Wasserlassen oder Müdigkeit eine natürliche altersbedingte Unannehmlichkeit sind.

Mit der Zeit kann die Insulinresistenz jedoch zunehmen, und die Betazellen der Bauchspeicheldrüse werden es müde, genug Insulin zu produzieren und verschleißen.

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes durchlaufen eine Reihe von Medikamenten, die auf verschiedene Wege zur Senkung des Blutzuckerspiegels abzielen, und einige werden schließlich die gleichen Arten von Insulininjektionen wie Menschen mit Typ 1 erhalten. Typ-2-Diabetes wird in Betracht gezogen, wie diese Übersicht nahelegt , ein fortschreitender Zustand, bei dem progressiv eigentlich bedeutet, dass er sich ständig verschlechtert.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie verstehen, dass diese Progression (Regression) zu einer immer schlechteren Gesundheit nicht unvermeidlich ist. So wie Ernährung und Bewegung bei Teilnehmern mit Prädiabetes in der DPP-Studie erstaunlich wirksam bei der Vorbeugung von Diabetes waren, können auch Ernährung und Bewegung zusammen mit Diabetes-Medikamenten die Blutzuckerkontrolle nach der Diagnose verbessern.

Die Annahme und Einhaltung eines gesunden Lebensstils kann einen tiefgreifenden Einfluss auf die Insulinsensitivität und den Blutzuckerhaushalt haben. Typ-2-Diabetes kann im Gegensatz zu Typ 1 in Remission gebracht werden.

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